1925 erschien Kurgast, Hermann Hesses humorvollstes Werk, zum ersten Mal als Buch. Über hundert Jahre später führt eine Reise in die Kurwelt vergangener Zeiten. Gemeinsam mit der Hesse-Expertin Regina Bucher, dem Schauspieler Ernst Süss und dem Musiker Joseph Bachmann begibt sich das Publikum auf Hesses Spuren, erfährt von seinen Erlebnissen während der jährlichen Aufenthalte im Verenahof in Baden. Der Abend beginnt im Historischen Museum mit einem Rundgang durch die Ausstellung zu 150 Jahre Kursaal «Mittendrin im Vergnügen», bevor es zur kommentierten Lesung ins ThiK Theater im Kornhaus weitergeht.
Zwischen Wasserkur, Wadenwickel und Weltflucht – der Mikrokosmos eines Kurhotels und das Wiederentdecken eines grossen Autors
Konzept und Kommentar: Regina Bucher
Schauspiel: Ernst Süss
Musikalische Begleitung: Joseph Bachmann
Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung des Historischen Museums Baden «Mittendrin im Vergnügen. Kursaal – Stadtsaal – Spielcasino» und des Jubiläums «150 Jahre Kursaal».
