ThiK - Theater im Kornhaus Baden - Navigation

So
22 Nov
17:00

Kurt Marti, Maria Magdalena & Co.

Ein poetisch-musikalischer Theaterabend über Glauben, Zweifel und menschliche Nähe
Von Ueli Greminger mit Irina Ungureanu und Michael Wolf

Deutsch
80 min
Ohne Pause

Der Vorverkauf öffnet am Do 22 Okt und endet am So 22 Nov um 15:45. Danach können Sie ihre Tickets an der Theaterkasse beziehen. Diese öffnet – wie die Theaterbar – 45 Minuten vor der Vorstellung.

Leichte Sprache

Kurt Marti war ein Berner Pfarrer.
Er schrieb sehr schöne Texte und Gedichte.
Der Sinn des Lebens beschäftigte ihn sehr.
Viele Menschen fragen – wie Kurt Marti – nach dem Sinn vom Leben.
Sie suchen Antworten auf diese Frage.
Marie und Georg tun dies auf der Bühne.
Sie zitieren Texte von Kurt Marti.
Sie erzählen von Maria Magdalena.
Sie sprechen und streiten miteinander.
Der Abend gibt keine definitive Antworten.
Der Abend ist voller Poesie und schöner Musik.
 

In einer Zeit, die fast nur noch das Sichtbare und Messbare kennt, erzählt dieser Theaterabend von der Sehnsucht nach Sinn, Liebe und dem Unendlichen. Bei einem scheinbar gewöhnlichen Blind Date begegnen sich Marie, eine Psychotherapeutin, und Georg, ein Meteorologe, der nach einem persönlichen Zusammenbruch Zeit in einem Kloster verbracht hat. Aus dem vorsichtigen Kennenlernen entwickelt sich ein Gespräch über Spiritualität, Wissenschaft, Einsamkeit und die grossen Fragen des Lebens. Zwischen Quantenphysik, Kurt Martis Lyrik und Erinnerungen an Maria Magdalena verbinden sich Schauspiel, Musik, Gedichte und Lieder und es verschwimmen die Grenzen zwischen Therapie, Begegnung und Vision. 

Vom grossen Wunsch in unserer heutigen Welt über das irdische Leben hinauszublicken

Die Cie. alpenseensehnen sucht mit ihren Aufführungen nach Texten, die Musikalität zulassen. Gefunden haben sie nicht nur einen Dialog zwischen einer Frau und einem Mann sowie eine spannende dramatische Konstellation, sondern auch Lieder und Gedichte. Zum Beispiel von Kurt Marti, Pfarrer und Dichter. Aber auch von Mani Matter, und mehr.

Text Ueli Greminger
Spiel Irina Ungureanu und Michael Wolf
Regie Stephan Roppel
Licht Michael Omlin
Dramaturgie und Produktion Matthias Wyssmann

So
22 Nov
17:00
Der Mann sitzt auf dem TIsch mit ausgestreckten Beinen und liest laut vom Blatt ab.
© Tim Vaterlaus
Die Frau und der Mann lesen sich gegenseitig sehr engagiert ihre Texte vor.
© Tim Vaterlaus
Die Frau sitzt auf dem Tisch und schaut dem Mann zu, wie er einzelne Seiten von Text auf dem Boden einsammelt.
© Tim Vaterlaus